Skip to main content

Unsere Werte

So arbeiten wir zusammen

Zusammenhalt

Für den Erfolg unseres in vierter Generation inhabergeführten Bauunternehmens arbeiten wir Tag für Tag engagiert zusammen. Als mittelständisches Unternehmen sind wir ein Team, in dem man sich kennt und unterstützt – vom Planungsstab bis auf die Baustelle. Wie in jedem Unternehmen gibt es auch bei uns von Zeit zu Zeit Situationen, die uns herausfordern. Gerade dann ist es wichtig, ein Team an seiner Seite zu haben, in dem alle an einem Strang ziehen.

Sicher & gesund Arbeiten

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen – sowohl aus persönlichen als auch aus wirtschaftlichen Gründen. Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter stellen die Basis unserer Geschäftstätigkeit dar. Deshalb ergreifen wir umfangreiche Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit unserer Mitarbeiter. Ein zentrales Thema stellt für uns als Bauunternehmen naturgemäß die Arbeitssicherheit dar. Mit unserem zertifizierten Ahrens Management System haben wir ein System entwickelt, das sowohl ein maximales Maß an Arbeitssicherheit gewährleistet als auch vom gesamten Team in der täglichen Arbeit gelebt und geschätzt wird.

Innovative Techniken

Ob modernste Maschinen, Arbeitsmittel und Verfahren auf unseren Baustellen oder aber Planungs-, Projektmanagementund Kommunikations-Tools im Büro – den Einsatz neuer und innovativer Techniken empfinden wir als ganz grundlegend, um den ständig wachsenden Anforderungen von Seiten des Marktes und der Technologie der Bauausführungen in allen Unternehmensbereichen gerecht werden zu können. In der Digitalisierung sehen wir zahlreiche Chancen für unser Unternehmen. Auch wenn wir zahlreiche Möglichkeiten bereits nutzen oder diese erproben, werden sich hier auch in Zukunft noch erhebliche Potenziale aufzeigen.

Fairness & Verantwortung

Ein fairer und vertrauensvoller Umgang sowohl innerhalb unseres Teams als auch mit unseren Kunden, Nachunternehmen und Lieferanten ist für uns absolut grundlegend und ein Zeichen der Wertschätzung. Mit unserem Ahrens Management System und dem darin enthaltenen Verhaltenskodex sind unsere Unternehmenswerte definiert. Wir kommunizieren klar und offen unsere Handlungsspielräume und Grenzen. Unser Unternehmen wurde 2014 als erster Betrieb nach dem Compliance Modell der Handelskammer-Hamburg zertifiziert.

Offene Kommunikation

Als mittelständisches Unternehmen sind wir ein Team, in dem jeder jeden kennt und eine offene und faire Kommunikation die Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima darstellt. Deshalb pflegen wir eine aufgeschlossene Gesprächskultur, nehmen uns Zeit für die Anliegen der Kollegen und kommunizieren auf Augenhöhe. Dazu gehört auch Transparenz – sowohl seitens der Unternehmensführung als auch untereinander – und nicht zuletzt ein offenes Ohr für herangetragene Problemstellungen, für die wir gemeinsam Lösungen finden. Wir verstehen dieses als Zeichen gegenseitiger Wertschätzung.

Kurze Entscheidungswege

Unser Unternehmen ist von flachen Hierarchien geprägt. Dank unserer transparenten Regelungen weiß  jeder Mitarbeiter, welche Entscheidungen selbst getroffen werden dürfen und wofür eine Abstimmung notwendig ist. Dabei stehen die Türen der Ansprechpartner stets offen. Anliegen werden direkt besprochen, Für und Wider auf kurzem Wege diskutiert und Entscheidungen möglichst zeitnah getroffen. Ein unnötiges Aufschieben empfinden wir als frustrierend für Beteiligte und als Hemmschwelle für dynamisches Arbeiten. Mit zügigen Abläufen möchten wir unsere Mitarbeiter motivieren, Anliegen zu kommunizieren und Ideen einzubringen.

Persönliche Entwicklung

Schon seit vier Generationen ist es unser Ziel, immer noch etwas besser, genauer und sorgfältiger als der Wettbewerb zu sein. Dieses ist nur möglich, wenn unsere Mitarbeiter ihr volles Potential entfalten und berufliche wie persönliche Ziele erreichen können. Aus diesem Grunde liegt uns die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter am Herzen und ist Bestandteil eines jeden Mitarbeitergespräches. So können wir die individuellen Karrierepfade gemeinsam gehen und gestalten.

Individuelle Weiterbildung

Als Unternehmen mit höchsten Qualitätsansprüchen ist die Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit. Neben diesem Aspekt ist es uns ein Anliegen durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und zu unterstützen sowie diese zu motivieren, Neues einzubringen und so zur Mitgestaltung unseres Unternehmens beizutragen.

Ideen willkommen

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter frei entfalten und empfinden Ideen aus unserem Team als sehr wertvoll. Ob Verbesserungsvorschlag für die Arbeit auf der Baustelle oder aber neue innovative Tools für das Management – bei uns sind Ideen willkommen! Deshalb schaffen wir in unseren Besprechungen und Meetings gezielt Raum für das Einbringen von Ideen. Uns überzeugen Ideen unserer Mitarbeiter von ihrem Engagement und ihrer Verbundenheit mit unserem Unternehmen – dafür sind wir dankbar.