Skip to main content

1902 bis heute

Die Geschichte des Unternehmens

1902

Am 14. November 1902 wurde in Hamburg das Baugeschäft „Johannes Ahrens“ gegründet.
Der Gründer, Luis August Friedrich Johannes Ahrens führte den Handwerksbetrieb erfolgreich und übergab ihn zum Jahresende 1933 an seinen Sohn Johannes Karl Peter.

Luis August Friedrich Johannes Ahrens

Lehrbrief von Johannes Karl Peter Ahrens von 1922

Meisterbrief von Johannes Karl Peter Ahrens von 1935

1934

Unter Johannes Karl Peter Ahrens entwickelte sich der Betrieb zu einem anerkannten mittelständischen Bauunternehmen und etablierte sich vor allen Dingen mit Rohbauten (Beton- und Mauerwerksbau) für private und öffentliche Auftraggeber.

Johannes Karl Peter Ahrens

NDR Gebäude

1964

Am 16. November 1964 übernahm der Sohn von Johannes Karl Peter, Peter Ahrens, das Unternehmen in dritter Generation. Interessante und umfangreiche Bauvorhaben wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein errichtet. Das Unternehmen wurde in die Peter Ahrens Bauunternehmen GmbH umbenannt.

Zitewitzstr. 3

Sellhopsweg

1997

Seit dem 01. Oktober 1997 ist in vierter Generation Christian Peter Ahrens als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig. Unter seiner Führung erfolgte die Aufnahme weiterer Geschäftsfelder wie z. B. der schlüsselfertige Wohnungs- und Industriebau.

2002 – 100-jähriges Jubiläum

Am 13. Dezember 2002 berichtet das Hamburger Abendblatt in seinem Wirtschaftsteil über unsere Geschichte und unser 100-jähriges Bestehen als Hamburger Familienunternehmen.

Hamburger Abendblatt vom 13. November 2002

2021

Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums zieht die Peter Ahrens Bauunternehmen GmbH Mitte 2021 auf das Firmengelände im Tarpen 9. Nachdem auf dem Gelände in Hamburg-Langenhorn viele Jahre nur der Bauhof beherbergt war, wurden die Teams mit dem Umzug endlich wieder an einem Hauptsitz vereinigt. Bereits seit 2020 wurden dafür umfangreiche Umbauarbeiten gestartet: Ein kleines altes Kontorhaus wurde aufwendig saniert und ein modernes, lichtdurchflutetes Gebäude in Modulbauweise errichtet.

Das Team

Der Bauhof

Weitere Themen
Wohnungs- & Gewerbebau
Wir realisieren moderne & nachhaltige Immobilien zum Wohnen, Leben & Arbeiten.
3D-Visualisierungen
Mit virtuellen Rundgängen schon während der Planung 360°-Einblicke erhalten.
Unsere Referenzen
Erfahren Sie mehr über uns und entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote.